FAQ

Häufig gestellte Fragen zu ETRON onRetail

Allgemein

Kann ich Stammdaten importieren?
Gibt es ein Rabattsystem für Produkte?
Gibt es Schnittstellen zum Bezahlterminal?
Unterstützt ETRON onRetail mehrere Mandanten?
Wo finde ich die aktuelle Preisliste für ETRON onRetail?
Wie funktioniert die RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung)?
Kann ich Stammdaten importieren?

ETRON onRetail bietet einen Stammdatenimport an. Damit kann man Produkte bzw. Kontakte in das ETRON onRetail System importieren. Die Daten müssen im CSV Format vorliegen.

Gibt es ein Rabattsystem für Produkte?

Bei ETRON onRetail Premium gibt es ein sehr umfangreiches Preissystem welches Sie Produkten bzw. Kunden zuordnen können.

Gibt es Schnittstellen zum Bezahlterminal?

Die Standardschnittstelle ZVT wird von ETRON onRetail unterstützt und ist ab Herbst 2019 lieferbar. Dafür gibt es ein eigenes App. Betreffend anderen Systemen verhandeln wir gerade mit den Anbietern. Eine manuelle Buchung auf die entsprechende Zahlungsart ist möglich.

Unterstützt ETRON onRetail mehrere Mandanten?

Wir arbeiten gerade an einer Möglichkeit ETRON onRetail für mehrere Firmen zur Verfügung zu stellen. Details im Q3/2019.

Wie funktioniert die RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung)?

Die RKSV bei ETRON onRetail ist sehr einfach und schnell pro Kasse eingerichtet. Einzig die entsprechenden Daten vom Finanzamt benötigen wir.

Umsteiger & ETRON Win Anwender

Welche Vorteile habe ich, wenn ich umsteige?
Wo sind ETRON onRetail und meine Daten gespeichert?
Kann ich als ETRON Win Kunde (SRplus, Light, V5, ...) auf ETRON onRetail umsteigen?
Kann ETRON onRetail mehr oder weniger als ETRON Win?
Ab wann wird es eine Migration geben?
Auf was muss ich beim Umstieg aufpassen?
Was kostet ein Umstieg?
Muss ich die ETRON Win Wartung dann weiterhin bezahlen?
Wie funktioniert die RKSV (USB Stick, QR-Code, FinanzOnline)?
Wird ETRON Win weiterhin supportet?
Welche Vorteile habe ich, wenn ich umsteige?
  • Sicherer Zugriff auf Ihr ETRON onRetail von überall per Internet
  • Eingebauter Offline-Modus in der Kasse
  • Umfangreiche Auswertungen durch das integrierte BI-Tool
  • Moderne Arbeitsoberfläche im Browser
  • Integrierte Kommunikation
  • Automatische Datensicherung
Wo sind ETRON onRetail und meine Daten gespeichert?
Alle Daten sind in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum gespeichert. Dort werden die Daten auch täglich automatisch gesichert.
Kann ich als ETRON Win Kunde (SRplus, Light, V5, ...) auf ETRON onRetail umsteigen?

Grundsätzlich ja, gerne. Es sind nur einige Detailfragen vorher abzuklären. Bitte kontaktieren Sie uns.

Kann ETRON onRetail mehr oder weniger als ETRON Win?

Beide Produkte sind sehr umfangreich und nicht 1:1 vergleichbar. Daher kann diese Frage erst nach einer eingehenden Bedarfsanalyse individuell beantwortet werden. Je nach Anforderung ist die entsprechende ETRON Software die richtige Wahl. Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Ab wann wird es eine Migration geben?

Die Migration bieten wir in Ausbaustufen an:
Ausbaustufe Stammdaten ab Q3/2019
Ausbaustufe Stammdaten und Bewegungsdaten für ETRON SRplus Kunden ab Q1/2020
Ausbaustufe Stammdaten und Bewegungsdaten für ETRON Light/V5 Kunden ab Q3/2020

Auf was muss ich beim Umstieg aufpassen?

Sind alle Funktionen vorhanden welche ich jetzt bei der ETRON Win nutze bzw. benötige?
Funktionieren die Geräte welche ich derzeit verwende? Wir unterstützen Sie gerne bei all diesen Fragen – kontaktieren Sie uns dazu bitte einfach.

Was kostet ein Umstieg?

ETRON onRetail wird als Software-Abo vertrieben, d.h. es sind keine großen Investitionen für den Lizenzkauf notwendig.
Einmalige Kosten für Beratung, Migration, Schulung, ev. neuer Infrastruktur etc. müssen individuell kalkuliert werden.

Muss ich die ETRON Win Wartung dann weiterhin bezahlen?

Eine bestehende ETRON Win Wartungsvereinbarung (L1, L2, L3) kann gerne mit den ETRON onRetail Abogebühren gegenverrechnet werden.

Wie funktioniert die RKSV (USB Stick, QR-Code, FinanzOnline)?

Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren haben wir uns für eine SORGLOS Online-Signatur entschlossen. D.h. Sie brauchen sich darum nicht mehr kümmern und das RKSV Online meldet Ihre Daten direkt dem Finanzamt.

Wird ETRON Win weiterhin supportet?

Ja, ETRON Win ist bei tausenden Unternehmen installiert und wird von uns weiterhin entwickelt und supportet. Ein End-of-Life Datum gibt es zurzeit nicht.

Ihre Frage ist hier nicht beantwortet?

Senden Sie uns Ihre Frage einfach – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an; wir können damit Ihre Anfrage direkt in der zuständigen Abteilung und somit schneller bearbeiten.

CAPTCHA image

Dadurch soll automatisierter Spam über das Formular verhindert werden.

* … mit Stern markierte Felder sind Pflichtfelder
Menü