Was gibt’s Neues? Alles über die ETRON onRetail Software-Updates.

ETRON onRetail wird laufend weiterentwickelt

ETRON onRetail wird laufend weiterentwickelt: Bestehende Features werden verbessert und neue Funktionen ergänzt. Manchmal muss die Software auch an neue gesetzliche Regelungen (z.B. Änderungen bei Steuern, Vorschriften zum Manipulationsschutz oder Datenschutz) angepasst werden.
Ein großer Vorteil moderner Cloud-Software wie ETRON onRetail ist, dass all diese Verbesserungen, Anpassungen und neuen Features laufend allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Aber wann und wie genau finden diese Updates statt? Welche Funktionen wurden in letzter Zeit hinzugefügt und welche neuen Features sind für die nächsten Aktualisierungen geplant? Diese Fragen werden regelmäßig von unseren Anwendern gestellt. Grund genug, um diesem Thema einen ausführlichen Blog-Eintrag zu widmen.

Wie bei vielen modernen Applikationen (APPs) kommen in unserer Entwicklungsabteilung die Methoden des Agile Development (Agile Entwicklung) zum Einsatz. Dabei werden Verbesserungen und neue Funktionen möglichst zeitnah in der Software zur Verfügung gestellt. Umgekehrt wird auch das Feedback der Nutzer zu diesen Neuerungen an die Programmierer weitergeleitet und direkt in der laufenden Arbeit berücksichtigt. So erfolgt die Weiterentwicklung der Software praktisch wie im Dialog zwischen Nutzer und Entwickler. Dadurch wird die Software möglichst gut und rasch an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst.

Konkret werden bei ETRON onRetail ca. alle zwei Wochen neue Funktionen verteilt. Je nachdem welche Funktionen und Features zu diesem geplanten Release-Datum fertig sind, enthält die neue Version mal mehr und mal weniger Änderungen. Wann Updates von ETRON onRetail verfügbar waren und welche Funktionen und Verbesserungen in diesen Versionen enthalten waren, kann in den Release-Notes nachgelesen werden.

Um eine möglichst fehlerfreie Software zur Verfügung zu stellen, wird sie natürlich vor jedem Release ausführlich getestet. Diese Tests erfolgen zu großen Teilen vollautomatisch und verkürzen so die Zeiten bis zur Veröffentlichung einer neuen Version. Sobald die Testphase abgeschlossen ist, wird damit begonnen, die Software automatisch zu verteilen. Dabei wird sie zunächst nur an eine kleine, ausgewählte Gruppe von Nutzern verteilt. Erst wenn der Release dort einige Tage in Betrieb war und keine Fehler rückgemeldet wurden, wird mit der Verteilung an die restlichen Nutzer begonnen. Damit können etwaige Fehler, die in der Testphase unbemerkt geblieben sind, korrigiert werden, bevor alle Nutzer von ETRON onRetail davon betroffen sind. Diese in moderner Softwarentwicklung übliche Vorgehensweise wird auch Blue/Green-Deployment (Verteilung) genannt.

Um herauszufinden, wann die nächsten Releases geplant und welche Verbesserungen und Funktionen dafür aktuell vorgesehen sind, finden Sie im ETRON Helpcenter unter „Bald verfügbar“ eine Übersicht aller aktuell in Entwicklung befindlichen Features.

Sowohl in der Liste kürzlich hinzugefügter Funktionen (Release-Notes), als auch bei den geplanten Verbesserungen („Bald verfügbar“), werden die Änderungen in drei Gruppen eingeteilt:

  • BUGFIX: Hier handelt es sich um die Behebung eines Fehlers.
  • IMPROVEMENT: Eine bestehende Funktion wurde verbessert (z.B. verbesserter Arbeitsablauf/Workflow, Geschwindigkeitsoptimierung, etc.).
  • FEATURE: Diese Funktion wurde neu hinzugefügt.

Zusätzlich zeigt die Tabelle, ob die Änderung die Kassen- (POS) oder die Verwaltungsoberfläche (APP) betrifft. Gibt es zu dem Feature Informationen im Help-Center, wird dies in der Tabelle durch ein blaues „I“-Symbol (Information) gekennzeichnet. Ein Klick auf dieses Symbol führt direkt zu dem betreffenden Artikel im Help-Center.

Um die Weiterentwicklung von ETRON onRetail möglichst zielgerichtet und effizient voranzubringen, benötigen wir Ihr Feedback! Haben Sie Wünsche zu neuen Funktionen oder Ideen, wie man bestehende Funktionen verbessern kann? Welche Aufgaben bereiten Ihnen bei Ihren täglichen Aufgaben die meisten Probleme oder kosten Sie unnötig viel Zeit? Als täglicher Benutzer von ETRON onRetail wissen Sie am besten, welche neuen Funktionen und Verbesserungen am wichtigsten sind. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen einfach über das Kontaktformular mit und wir werden versuchen diese in unsere Entwicklung einfließen zu lassen. Zusammen machen wir ETRON onRetail zur besten Software aller Zeiten!

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