Was ist E-Commerce und welche E-Commerce Lösungen gibt es?

Webshoplösung

Was ist E-Commerce und welche E-Commerce Lösungen gibt es?
E-Commerce ist die Abkürzung für Electronic Commerce, also den „elektronischen Handel“ und umfasst einfach beantwortet alle Geschäfte, die über das Internet abgeschlossen bzw. abgewickelt werden. Laut Wikipedia beschreibt E-Commerce „die vollständig elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen in einem Netzwerk“.

Im weitesten Sinne fällt der Austausch von E-Mail auch unter E-Commerce – aber üblicherweise sind in der engeren Bedeutung des Begriffs Webshop-Lösungen gemeint.

Arten von E-Commerce Lösungen

Die häufigsten Arten des elektronischen Handels finden in folgenden Bereichen statt:

  • B2B – Business to Business, also der direkte Handel zwischen Handelsunternehmen
  • B2C – Business to Costumer, also der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Endkunden bzw. Verbraucher

Daneben lassen sich noch einige Detailbereiche und Spezialfälle definieren. Als Beispiele können hier etwa C2C (Costumer to Customer, also Kleinanzeigen und z.B. eBay) oder B2A (Business to Administration, die Online-Abwicklung von Steuerabgaben) genannt werden.

Innerhalb dieser Gruppen gibt es verschiedene E-Commerce Lösungen. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Miet-Shops, die gegen eine monatliche Gebühr in Ihrer Funktion meist stark eingeschränkte Webshops anbieten, bis hin zu professionellen Softwarelösungen. Besonders hervorzuheben ist dabei Magento – das marktführende Open Source Shopsystem. Magento ist flexibel und skalierbar und daher für kleine Unternehmen genauso gut geeignet wie für große Unternehmen mit einer Vielzahl an individuellen und besonderen Anforderungen an Funktionalität und Programmierung.

Multichannel E-Commerce

Multichannel im Online-Handel gilt als der Umsatztreiber schlechthin. Dabei versteht man unter Multichannel die Verfügbarkeit seiner Produkte in verschiedenen (multiplen) Kanälen. Die elektronische und strukturierte Verfügbarkeit von Daten ist hier von großem Vorteil: Mit „wenigen Mausklicks“ können über Schnittstellen die Produkte nicht nur in der eigenen E-Commerce Lösung verfügbar gemacht werden, sondern auch auf Marktplätzen wie eBay, Amazon und Rakuten oder Preisportalen wie z.B. Geizhals.

Omnichannel E-Commerce

Omnichannel beschreibt ähnlich wie Multichannel einen alle Kanäle umfassenden Ansatz bei E-Commerce Lösungen. Im Unterschied zum Multichannel, wo in jedem Kanal eigene Vorgänge stattfinden, ist die Idee beim Omnichannel das Konzept des Multichannel aus Sicht des Kunden auf „einen Vorgang“ zusammenzufassen. Also egal auf welcher Plattform der Kunde sein Einkaufserlebnis beginnt, soll Omnichannel für ihn dabei ein möglichst nahtloser Vorgang sein, ganz unabhängig „wann“ und „wo“ er seine Schritte im Kaufprozess setzt.

Das bedeutet für den Unternehmer natürlich auch, dass die technologischen Voraussetzungen für kanalübergreifende Angebote und Informationsfluss geschaffen werden müssen. Schnittstellen zwischen den Plattformen müssen definiert und die verschiedenen Wege, die der Kunde in seinem Recherche- & Kaufprozess nehmen kann, verknüpft werden.

Vorteile einer E-Commerce Lösung

Onlineshops bieten Kunden die Möglichkeit, online in einem elektronischen Produktkatalog zu stöbern, sich das Produkt der Wahl auszusuchen, detaillierte Informationen zu dem Produkt zu erhalten und es online auch gleich bestellen und bezahlen zu können. Dabei kann – eine gut funktionierende E-Commerce Lösung vorausgesetzt – der Kunde all diese Informationen jederzeit und selbständig einholen. Für den Kunden bedeutet das maximale Bequemlichkeit und Schnelligkeit; für das Unternehmen wiederum minimale Kosten.

Als Anbieter von E-Commerce-Lösung ermöglichen wir Ihnen, für Ihre Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche erreichbar zu sein.

Profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen, wie z.B.:

  • Zusätzlicher Vertriebskanal
  • Unterschiedliche Zahlungsarten
  • Einfache Aktualisierung
  • Weltweite Erreichbarkeit
  • Schnelle Reaktionsmöglichkeit
  • Langfristige Kosteneinsparung
  • Automatische Kundenprofile & effektive Kundenbindungsmaßnahmen

Keinen Wissensartikel mehr verpassen?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter um über neue Themen und andere interessante News aus der POS-Welt informiert zu werden!

Gehen Sie mit ETRON auf Nummer sicher und bleiben Sie immer 100% Gesetzeskonform!

ETRON onRetail
Viel mehr als eine Kasse!

ETRON onRetail deckt alle Bereiche für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Geschäfts ab:

rechtskonforme Kassensoftware

Warenwirtschaft (Lagerhaltung & Bestellwesen)

Terminverwaltung mit Online-Terminbuchungen

moderner Onlineshop (E-Commerce)

Kundenpflege (CRM)

jederzeit modular erweiterbar

ab € 19,80 / Monat

Nächster Beitrag
Onlineshop und Warenwirtschaft synchronisieren

Haftungsausschluss 

Informationen in unserem Internet-Angebot dienen lediglich Informationszwecken und stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar. Sie können insbesondere keine individuelle rechtliche oder steuerrechtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater ersetzen. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. 

Zurück zur Übersicht »

keyboard_arrow_up