Konsumenten entdecken vermehrt kleine Online-Händler

Junges Paar beim Online-Shopping

Das e-commerce-magazin.de berichtet unter Berufung auf eine Umfrage (durchgeführt von Criteo, ein Unternehmen, das sich auch Commerce-Marketing spezialisiert hat) darüber, dass beinahe jeder dritte deutsche Konsument während der Corona-Krise einen neuen Onlineshop entdeckt und auch erstmals dort eingekauft hat. In der „Generation Z“¹ sei das gar jeder Zweite gewesen.
Von diesem Trend haben vor allem kleinere Händler profitiert. 35% der befragten Käufer haben angegeben, während der Corona-Krise erstmalig bei einem kleinen Shop online bestellt zu haben, den sie vorher noch gar nicht kannten. In der „Generation X“² waren das sogar 41%. Besonders interessant für Händler ist dabei die Kundentreue: 77% geben an, bei mindestens einem der neu entdeckten Shops weiter einkaufen zu wollen. Attraktive Preise und schnelle Lieferzeiten waren hierbei besonders ausschlaggebend.

¹ … Der Generation Z werden überwiegend Personen zugerechnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind.
² … Die gängigste Definition der Generation X umfasst die Jahrgänge 1965 bis 1980 (oft auch die Jahrgänge 1961 bis 1981).

Weiter Beiträge

Was für ein Jahr, dieses 2020!

2020 war für viele von uns ein sehr herausforderndes Jahr: Die ETRON Familie musste einige Hochs und Tiefs durchwandern – persönliche Schicksalsschläge genauso wie gesundheitliche…
zum Inhalt

RKSV Jahresbeleg erstellen mit ETRON

Auch Ende 2020 wird statt dem Monatsbeleg am Kalenderjahresende ein RKSV-Jahresbeleg erforderlich, der an das Finanzamt übermittelt werden muss. Eine Anleitung für ETRON Anwender findet…
zum Inhalt
Menü